top of page

Faszientraining: so bringst du dein Bindegewebe in Form

Faszien und Faszienrolle - vielleicht hast du diese Begriffe auch schon gehört. Weniger bekannt ist das Faszientraining - erfahre hier, um was es dabei geht.


Die Faszien

Faszien sind eigentlich ein neuer Begriff für das, was man früher Bindegewebe nannte. Aber eigentlich ist es viel mehr ein INTEGRALES (Faszien-)SYSTEM, das alle kollagenen, viskoelastischen Bindegewebe im Körper sowie Zellen, aus denen sie bestehen, umfasst. Es ist wie eine Matrix, die uns formt, die inneren Strukturen definiert und dennoch alles mit allem verbindet - von Muskeln über Knochen, innere Organe, Nerven bis zu den Blutgefässen. Die Faszien verlaufen von unter der Haut bis ins Körperinnere - sie sind überall im Körper zu finden. Die Faszien selber können nicht isoliert trainiert werden - aber sie können sehr wohl gezielt trainiert werden.


Faszienrollen

Die Faszienrollen sind ein mögliches Hilfsmittel, um Verklebungen im Gewebe zu lösen. Verklebungen ergeben sich z.B. durch dauerhaften Stress, Bewegungsarmut, zu starke Belastungen oder zu einseitige Bewegungen, etc. Das Rollen (herzwärts) hilft, die Durchblutung resp. den Stoffwechsel im Bindegewebe anzuregen und so die Verklebungen zu reduzieren. Dabei kommt dem langsamen, achtsamen Rollen eine grosse Bedeutung zu.


Das Faszientraining

Das Faszientraining kann grundsätzlich auf sehr viele verschiedene Arten gestaltet werden: fitnessorientiert, leistungsorientiert, spezialisiert oder ressourcenorientiert und als vielseitiges Body-Mind-Training wie das "Slings Myofasziales Training", das du bei mir findest. Es gibt hier weder ein richtig noch ein falsch, sondern es beinhaltet verschiedene Ansätze, um Faszien in Bewegung zu nutzen.


Gute Gründe für Faszientraining

Hier eine kleine Auswahl an guten Gründen: Haltungsgelassenheit, Bewegungsfreiheit, Bewegungsliebe, im Körper zuhause sein, Selbst-Bewusst-Sein, strahlende Vitalität - oder in Kurz-Form: Steigerung der Dehnbarkeit, Kräftigung, Beweglichkeit.


Für wen eignet sich das Faszientraining?

Sowohl für Sportler wie auch für weniger Aktive. Für alle, die den bisherigen, gewohnten Bewegungen eine neue Dimension hinzufügen wollen.


Praktische Aspekte

Das mehrdimensionale Training wird auf einer Matte am Boden ausgeführt - idealerweise barfuss. Die Bewegungen erfolgen achtsam und zielbewusst. Das Repertoire ist vielseitig und kontrastreich: sowohl langsame, kontrollierte, schmelzende oder gehaltene Posen wie auch dynamische und rhythmische Übungen. Ich persönliche mische Elemente von Liebscher & Bracht mit Übungen aus "Slings Myofasziales Training" nach Art of Motion.


Was muss ich mitbringen?

Ich biete mein Faszientraining im Pilance, Belp, an - dieser modern und schön gestaltete Raum ist ausgestattet mit allem, was du für eine Lektion benötigst. Es steht dir frei, deine eigene Matte und dein Liebscher & Bracht Faszienrollset mitzubringen.



Textquelle: Inhalte aus Slings Myofasziales Training, Slings Essentials, von Karin Gurtner. Ressourcenorientiertes, integratives Lernen, Edition 2021.






bottom of page