Schmerzen beim Tippen oder Schreiben?

Gelenkverschleiss (Arthrose) zeigt sich vor allem im Daumensattelgelenk, das Handwurzel und Daumen verbindet. Man spricht dann von Rhizarthrose. Diese kann starke Schmerzen verursachen und einfache tägliche Aktivitäten unmöglich machen. Dazu zählen unter anderem Schreiben, Tippen, Halten einer Tasse oder Händeschütteln. Behandlung nach Liebscher & Bracht, Physio und Taping sind hierbei Mittel der Wahl.

Vor kurzem durfte ich eine Patientin mit einem solchen Fallbild behandeln und habe abschliessend getaped, um ihr eine Art der Entlastung  mitzugeben. Es fühlte sich gemäss ihrer Empfindung als „unterstützend, haltend“ an und gab ihr eine erhöhte Bewegungsfreiheit ohne Schmerzen zurück. Als Hilfe zur Selbsthilfe nahm sie ebenfalls Dehnungsübungen, die sich einfach in den Alltag einflechten lassen, mit.

Eine zufriedene Kundin ist für mich der grösste Dank und macht auch mich glücklich. good4u – good4me!